Notwendigkeit der Automatikgetriebespülung

Damit Sie lange Freude an Ihrem Fahrzeug haben, empfehlen wir Ihnen regelmäßig eine Getriebeölspülung durchzuführen.

Diese sollte alle 60.000 - 70.000 km oder alle 3 - 4 Jahre durchgeführt werden.

Abrieb Mercedes-Benz W211 bei 150.000 km

Warum eine Automatikgetriebeölspülung? Hersteller geben doch eine LIFETIME

Befüllgung an?

 

Eine Automatikgetriebeölspülung beugt zuverlässig Problemen und teuren Reparaturen vor. Bei vielen Fahrzeugherstellern ist es nicht mehr vorgesehen einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Wenn doch, dann leider erst bei sehr hohen Laufleistungen, wo es bereits schon zu spät sein kann und ein erhöhter und zumeist irreparabler Verschleiß im Getriebe vorhanden ist.

 

LIFETIME Befüllung ist der oft benutzte Begriff auf Nachfrage bei Fahrzeugherstellern. In der Regel bedeutet dies für den Fahrzeughersteller aber lediglich bis zum Ende der Garantie oder aber 100.000 km. Leider zeigt unsere Erfahrung,

dass es bereits viele Schaltbeanstandungen bei Automatikgetrieben weit unter 100.000 km gibt! Das Automatikgetriebeöl ist ein Verschleißmedium, genau wie Motoröl, welches regelmäßig gewechselt werden muss. Die mechanische und thermische Beanspruchung für das Öl im Automatikgetriebe ist hoch. Durch Scherkräfte werden die molekularen Strukturen des Öls zerstört, wichtige Additive zersetzen sich oder verlieren Ihre Wirkung. Hinzu kommt der Abrieb der einzelnen Kupplungslamellen von jedem Gang, sowie der Wandlerüberbrückungskupplung. Der Abrieb, welcher völlig normal ist, wird im Öl gebunden und kann nirgendwo hin. Durch den Abrieb im Öl, verändert sich seine Viskosität & die Reibwirkung ist nicht mehr gegeben. Da es sich hier um einen geschlossenen Ölkreislauf handelt, verschlechtert sich das Schaltverhalten mit jedem Gangwechsel, je verschlissener das Öl ist. Je schlechter das Schaltverhalten ist, umso schlechter wird wiederum das Öl, weil der mechanische Abrieb der Lamellen immer größer wird. Die Ölhersteller bestätigen dies und empfehlen ebenfalls einen regelmäßigen Wechsel ihrer Automatikgetriebeöle.

 

Es ist also für ein Automatikgetriebe wichtig, alle 60.000 - 70.000 km oder nach 3 - 4 Jahren eine Spülung durchzuführen, um den Dreck und den Abrieb aus dem Getriebe zu entfernen. Dadurch wird die mechanische Beanspruchung des Getriebe und der Verschleiß der Lammellenkupplungen reduziert. Des Weiteren bleibt der Fahrkomfort erhalten und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert. Eine Automatikgetriebeölspülung ist nachhaltig, da es zu einer Langlebigkeit des Getriebes beiträgt.

 

Eine Automatikgetriebeölspülung kostet nur einen Bruchteil von einer teuren

Getriebeinstandsetzung bzw. eines Autauschgetriebes. 

Moderne Automatikgetriebe von ZF, Mercedes oder der VAG Gruppe kosten schnell weit mehr als 10000 Euro!

Warum eine Automatikgetriebeölspülung und nicht nur ein Ölwechsel?

Ein Ölwechsel ist zwar besser als nichts zu machen, allerdings ist er bei der Füllmenge im Getriebe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die meisten Getriebe haben eine Füllmenge von 6 - 11 Liter Öl. Bei einem Wechsel wird der Filter zwar erneuert, allerdings kommen so in der Regel nie mehr als 30% der Füllmenge aus dem Getriebe. Diese 30% neues Öl, welches dann wieder eingefüllt wird, vermischt sich sofort mit dem verbrauchten Automatikgetriebeöl im Getriebe. Dass bringt leider nur bedingt etwas, weil vor allem im Drehmomentwandler und in den ganzen Kanälen von Schaltschieberkasten sowie Steuerplatine der Dreck weiterhin besteht und für Schaltprobleme verantwortlich ist.

 

Nur bei einer Spülung wird das gesamte Getriebe zuverlässig gereinigt und die komplette Füllmenge aus dem Getriebe gespült! 

 

Es wird mit einer zusätzlichen Getriebeölmenge gespült, welche in der Regel 3-5 Liter mehr Öl beinhaltet als die eigentliche Füllmenge des Getriebes.  Nur wenn das Öl genauso hell wieder austritt wie es eingefüllt wird, hat man effektiv den gesamten Dreck aus dem Getriebe entfernt und ein optimales Ergebnis erzielt.

Wie äußert sich ein verschlissenes Automatikgetriebeöl?

Folgende Punkte sind ein Indiz für verschlissenes Automatikgetriebeöl:

  • ruckeln im Fahrbetrieb
  • starkes Rucken beim einlegen einer Fahrstufe
  • ruppige Gangwechsel
  • spätes Hochschalten
  • ruppiges Runterschalten beim Anrollen an die Ampel
  • Kickdown Probleme
  • Drehzahlschwankungen bei Konstantfahren
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch

Erhöhter Verschleiß und zusätzliche Kosten bei Allradfahrzeugen?

Allradfahrzeuge haben die Besonderheit, dass sie zu dem normalen Automatikgetriebe nicht nur ein Verteilergetriebe zur Verteilung der Kraft an Vorder- und Hinterachse haben, sondern auch ein Vorderachsendifferenzial und ein Hinterachdifferenzial. In jedem einzelnen ist ein spezielles Öl mit unterschiedlichen Reibwerten, welches ebenfalls ein Verschleißmedium ist und regelmäßig gewechselt werden muss! Am Besten im Verbund mit einer Automatikgetriebeölspülung. Auch bei diesem Öl sagen die Fahrzeughersteller, dass es eine LIFETIME Füllung ist! Bei vielen Fahrzeugen ist demnach nicht einmal mehr eine Ablassschraube verbaut.

Wir haben aber eine Möglichkeit gefunden, das Öl bei den jeweiligen Differenzialen oder Verteilergetrieben dennoch zu wechseln. Wie man am Beispiel von bekannten BMW oder Mercedes-Benz Verteilergetrieben sieht, lässt sich durch einen Ölwechsel leidigen und teuren Reparaturen und Problemen vorbeugen.

In unserer Galerie finden Sie eine kleine Auswahl an Fotos  von verschiedenen Fahrzeugen bei denen wir bereits eine Automatikgetriebeölspülung durchgeführt haben! Schauen Sie gerne vorbei. 

Wir haben Ihr Interesse an einer Automatikgetriebeölspülung geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 034298/30030 oder nutzen Sie das folgende Kontaktformular und übersenden uns direkt alle wichtigen Angaben:

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular Automatikgetriebespülung

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
Autoservice Taucha